Hier finden Sie Details zu den Kursen und Angeboten.
Kurs-Nr. | MS_01 |
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MINT-Bereich(e) | Informatik |
Berufs- und Studienfelder | |
Dauer (Zeitstunden) | 20h (4 Tage) |
Format | Online oder Präsenz |
Zielgruppe | ab Klasse 8 |
empfohlenes Vorwissen | keines |
Material | nicht benötigt |
Anzahl Teilnehmende | max. 15 |
Kosten für die Schule | keine Kosten für die Kursdurchführung (Förderung über BSO-MINT) |
Sonstiges | Voraussetzung: eigener Rechner mit Tastatur und Maus (kein Tablet); bei Online-Kursen mit Mikrofon und Webcam |
Beschreibung | Die Schüler*innen haben die Möglichkeit sich ein eigenes Thema für einen Webauftritt zu überlegen und diese Website mit Unterstützung der erfahrenen Coaches selbst nach den eigenen Vorstellungen zu programmieren. Das Designkonzept wird mit Hilfe von Design Thinking-Ansätzen erstellt. Die Schüler*innen lernen, wie sie mit Hilfe von Programmierung, Interaktion auf der Website möglich machen und sie dynamisch wird. Die Schüler*innen erhalten eine Einführung in Programmierbasics sowie in HTML, CSS und Bootstrap. |
Kurs-Nr. | MS_02 |
MINT-Bereich(e) | Informatik |
Berufs- und Studienfelder | |
Dauer (Zeitstunden) | 20h (4 Tage) |
Format | Online oder Präsenz |
Zielgruppe | ab Klasse 7 |
empfohlenes Vorwissen | keines |
Material | nicht benötigt |
Anzahl Teilnehmende | max. 15 TN | Kosten für die Schule | keine Kosten für die Kursdurchführung (Förderung über BSO-MINT) |
Sonstiges | Voraussetzung: eigener Rechner mit Tastatur und Maus (kein Tablet); bei Online-Kursen mit Mikrofon und Webcam |
Beschreibung | Die Schüler*innen lernen in diesem Kurs, wie mit Hilfe der No-Code App-Entwicklungsumgebung „AppSheet“ eine Handy-App erstellt werden kann, ohne Programmierkenntnisse zu haben. Sie erfahren wie Handy-Apps grundsätzlich aufgebaut sind und wie Design- und Entwicklungsteams arbeiten. Gemeinsam in einer Kleingruppe werden die Schüler*innen eigene App-Ideen vorantreiben und sich mit dem Design und der Programmierung beschäftigen. Gemeinsam werden sie einen ersten Prototypen bauen und diesen am letzten Tag der Großgruppe vorstellen (“pitchen”). Der grobe Kursablauf ist wie folgt geplant:
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Kurs-Nr. | MS_03 |
MINT-Bereich(e) | Informatik |
Berufs- und Studienfelder | |
Dauer (Zeitstunden) | insg. 6h: 1*6h, 2*3h, 4*1,5h (nach Absprache) |
Format | Online oder Präsenz |
Zielgruppe | ab Klasse 7 |
empfohlenes Vorwissen | keines |
Material | nicht benötigt |
Anzahl Teilnehmende | max. 15 TN |
Kosten für die Schule | keine Kosten für die Kursdurchführung (Förderung über BSO-MINT) |
Sonstiges | Voraussetzung: eigener Rechner mit Tastatur und Maus (kein Tablet); bei Online-Kursen mit Mikrofon und Webcam |
Beschreibung | In diesem Kurs, der aus 3 Blöcken zu jeweils 2h besteht, werden Grundlagen der Informatik und Programmierung vermittelt. Dieser Kurs dient als erster Einstieg in die Informatik und soll sicher stellen, dass in kleinen Schritten grundlegende Programmierkonzepte verstanden und umgesetzt wurden, bevor dann in weiteren Kursen eigene Anwendungen programmiert werden. So soll das Selbstvertrauen gestärkt und Interesse an der Thematik und weiteren, nächsten Schritten geweckt werden. Die Blöcke sind folgendermaßen konzipiert: |
Block 1 – Grundbegriffe Zu Beginn des Kurses „Coding Basics“ bekommen die Teilnehmer*innen den Überblick über den Verlauf und das Hauptziel des Workshops: Das Verständnis von Grundbegriffen der Programmierung und der Informatik. Block 2 – JavaScript Grundlagen Die Dozent*innen stellen den Teilnehmer*innen die Grundlagen von JavaScript vor und es werden die ersten Programme erstellt. Block 3 – JavaScript Grundlagen Die Kenntnisse werden erweitert und es wird ein kleiner Algorithmus für die Berechnung eines Taschenrechners erstellt und dieser wird programmiert. Die Dozent*innen zeigen den Teilnehmer*innen die Idee auf, den Algorithmus als Bauplan für Programme zu nehmen. Folgende kostenfreie Tools werden in diesem Online-Kurs verwendet: – für die Videokonferenz: Zoom – für die Programmierung: playcode.io (Plattform, auf der Programmiersprachen wie JavaScript, React, HTML u.ä. programmiert werden können. Die Ergebnisse der Programmierung sind live sichtbar) – zur Vermittlung der Algorithmik: Invision (Plattform, mit der auch sog. Struktogramme erstellt werden können. Struktogramme dienen dafür die Struktur eines Algorithmus / Programms zu visualisieren und dem Team besser vermitteln zu können). Damit ist auch sichergestellt, dass die Teilnehmer*innen auch nach dem Kurs eigenständig die Möglichkeit haben Programmierübungen durchzuführen. |