Hier finden Sie Details zu den Kursen und Angeboten.
Kurs-Nr. | LW_01 |
---|---|
MINT-Bereich(e) | Technik |
Berufs- und Studienfelder | Foto- & medientechnische/r Assistent/in; Entwickler/in Digitale Medien; Ingeneur/in – Druck- & Medien-/Fernsehtechnik; Tonmeister/Toningeneur/in; Ton-/Bildtechniker; Wissenschaftsjournalist; Lehramt MINT,Cutter, Videoproduzent |
Dauer (Zeitstunden) | 5 Tage |
Format | Präsenz |
Zielgruppe | ab Klasse 7 |
empfohlenes Vorwissen | keines |
Material | nicht benötigt |
Anzahl Teilnehmende | max. 20 |
Kosten für die Schule | keine Kosten für die Kursdurchführung (Förderung über BSO-MINT) |
Sonstiges | |
Beschreibung | Die Teilnehmenden werden als Produktionsteam MINT Phänomene in einem YouTube-Erklärvideo darstellen. 1. Intensivworkshop Konzeption eines YouTube-Videos / Grundlagen (5-7h) Technische und rechtliche Grundfertigkeiten sowie diverse Fragestellungen wie: Was sind Bildsequenzen? Wie ist die zu Grunde liegende Technik aufgebaut? … Kreativphase, in der der Filminhalt definiert wird. Ein Skript wird erstellt, um einen Leitfaden während der Dreharbeiten zu haben. Dies beinhaltet auch den generellen Aufbau des Videos, sowie die Erklärung des gewählten MINT-Phänomens, in die sich die Jugendlichen selbstständig einarbeiten. 2. Video-Produktion/Dreh – (5-7h) Dreharbeiten, Wahl der Bildgröße, Lichtsetzung, Trickarbeit (Stop-Motion, Zeitraffer, Scribble), Szenischer Dreh, Interview und Sprachtraining, Motivwahl, Einrichtung eines kleinen Drehteams und Aufteilung verschiedener Rollen wie z.B. Regisseur(in), Kameramann/frau, Produzent(in), Presenter(in) 3. Einführung ins Schnittprogramm und Rohschnitt – (6-7h) Einführung in Schnittsoftware, Rohschnitt, Überblendungen und Animationen, Grafik, Scribbles, Timelapse, Lege-Technik, Erklärungen Filmen und Tonaufnahmen, mögliche Präsentation des Roh-Schnitts vor der Gruppe incl. Feedback 4. Feinschnitt, Abschlusspräsentation, Vortrag Berufs/Studienorientierung – (6-7h) Feinschnitt, Audiomischung, Soundeffekte, Musikauswahl &-schnitt, Rechtliche Schranken bei der Wahl von Musik und Bildern aus dem Netz, Abspannanimation und Präsentation der fertigen Clips vor der Gruppe, Abschlussdiskussion, inwieweit das YouTubing bzw. Videoproduktion für die Zukunft der Jugendlichen relevant ist und zu MINT dazu gehört. Am Ende entsteht ein Erklärvideo, welches der Kreativität der Teilnehmenden gerecht wird. |